Blog-Layout

Heuschnupfen - was tun?

Martina Bartsch • März 30, 2022

HEUSCHNUPFEN - WAS TUN? 
Die homöopathische Behandlung und 2 TIPPS aus der Yogatherapie 

Der Heuschnupfen oder die Pollenallergie gehören zu den häufigsten allergischen Erkrankungen überhaupt. 
12 - 15% der deutschen Bevölkerung sind hiervon betroffen.

Für viele Erwachsene und zunehmend auch immer mehr für Kinder wird der Heuschnupfen jeden Frühling zum Dauerthema: juckende, tränende Augen, Niesattacken, Fließschnupfen oder verstopfte Nase bis hin zu
Atembeschwerden und Abgeschlagenheit mindern die Lebensqualität und schränken oft auch die Leistungsfähigkeit ein.

Gerade bei der Behandlung des Heuschnupfens gibt es inzwischen einige Studien, die die Wirksamkeit der
Homöopathie bestätigen.
Homöopathische Mittel können die Überreaktion des Immunsystems auf natürliche Weise regulieren und damit akute Symptome wesentlich lindern.

Eine Akutbehandlung des Heuschnupfens unterscheidet sich von der Konstitutionsbehandlung der
Klassischen Homöopathie insofern, dass es oft gelingt die Symptome akut zu lindern, nicht jedoch dauerhaft.

Die klassisch homöopathische Konstitutionsbehandlung ist jedoch darauf ausgerichtet, eine dauerhafte
Besserung des Heuschnupfens zu erreichen. 
Diese Behandlung sollte idealerweise im Herbst beginnen. 
Immer sollte bei der Behandlung einer Allergie, eine Darmsanierung - aufbau in die Behandlung mit einbezogen werden.

Jetzt habe ich noch 2 Tipps aus der Yogatherapie für dich: 

Fülle ein Neti-Kännchen oder eine Nasendusche mit lauwarmen Salzwasser.

Dazu gibst du 1/2 TL feines Meersalz/Steinsalz auf ein Kännchen. 

Beuge dich über das Waschbecken und führe die Nasendusche sanft in das rechte Nasenloch ein. 

Den Kopf kippst du nun ganz leicht nach hinten und zur Seite, der Mund bleibt leicht geöffnet, damit du gut atmen kannst. 

So fließt das Wasser durch das rechte Nasenloch hinein und durch das linke Nasenloch wieder hinaus - bis das Kännchen leer ist. Nun wiederhole auf der linken Seite. 

Anschließend schnaufe deine Nase frei - wenn du damit vertraut bist, praktiziere Wechselkapalabhati. 

Diese Nasendusche solltest du jeden Morgen machen. 

 

!!! Führe kein Jala Neti aus bei einer akuten Infektion im Nasen/Nebenhöhlen - Ohrentrakt oder bei Nasenbluten. 

Hierfür verwendet man traditionell extra Augenbecher - ich habe es Patient/innen aber auch schon mit kleinen Eierbecher ausführen lassen. 

Fülle den Becher mit klarem Wasser.

Die Temperatur des Wassers sollte etwas weniger als deine Körpertemperatur sein. 

Beuge den Kopf über das Waschbecken und tauche das offene Auge ins Wasser und blinzele einige Male. 

Du kannst es mit zwei Becher gleichzeitig machen oder beide Augen nacheinander. 

Praktiziere Netra Neti 1 -2 x am Tag. Es verbessert auch das Sehvermögen (auf allen Ebenen). 

 

!!!Führe die Augenreinigung nicht bei einer akuten Entzündung oder nach einer Augen OP aus. 


Diese Tipps ersetzen keine medizinisch notwendige Behandlung.




Fotos: Belinda Fotografie; Canva Pro South Agency Getty Imgaes; Canva Pro Antonio Guillem Getty Images


Share by: