Blog-Layout

Frühjahrsmüdigkeit - Wieso? Was jetzt hilft?

Martina Bartsch • Feb. 10, 2022
Gestern hatte ich die ersten Frühlingsgefühle - und heute erscheint seit Längerem mal wieder ein Beitrag hier auf meinem Blog. 
 
Wir alle freuen uns nach diesem grauen Winter, mit echt wenig Sonne, auf diese Zeit. 
 
Doch oft fühlen wir uns trotz des langersehnten Frühlings erstmal müde, erschöpft und antriebslos. 
Im Winter sind wir mehr drinnen, bewegen uns in der Regel weniger und unser Stoffwechsel ist verlangsamt.  
Unser Körper reagiert auf die Wetterveränderung im Frühjahr, indem er den Kreislauf und den Hormonhaushalt anpasst.

Eine der Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit könnte auch in einem Ungleichgewicht der beiden Hormone Melatonin und Serotonin liegen. 

Der Serotoninspiegel ist niedrig, da unser Körper Serotonin unter Lichteinfluss bildet und wir im Winter weniger Licht haben. 

Sein Gegenspieler, das Schlafhormon Melatonin, ist nach den langen Wintermonaten besonders hoch, da auch dieses Hormon von der zugeführten Lichtmenge abhängt. 
Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sich unser Körper an die Umstellung gewöhnt hat. 

Die Frühjahrsmüdigkeit kann ab Ende Februar bis in den April hinein spürbar sein. 

Neben der typischen Müdigkeit und dem vermehrten Schlafbedürfnis können sich auch Abgeschlagenheit, Kreislaufprobleme mit Schwindel, Wetterfühligkeit und Gereiztheit zeigen.  

Was du tun kannst: 

 🌷 Früh aufstehen und früh schlafen gehen (Serotonin/Melatonin) 

🌷 Wechselduschen oder kalte Dusche am Morgen 

🌷 Bewege dich jeden Tag draußen an der frischen Luft 

🌷 Genieße die Sonne, wann immer du die Möglichkeit dazu hast

🌷 Ausreichend Flüssigkeit mindestens 2 Liter Wasser oder Kräutertee am Tag trinken

🌷 Basische Ernährung mit viel Grünem (Grünkraft)

🌷 Belebende Atem- und Yogaübungen 

🌷 Wenn du magst trage bunte Kleidung, oder kaufe dir einen bunten Blumenstrauß - hebt die Stimmung

🌷 Eine Frühjahrskur - hier findest du nähere Informationen zu meiner diesjährigen Frühjahrskur, einer einzigartigen Kombination aus Kräuterkur, ätherischen Ölen und Kundalini Yoga 
Frühjahrskur 2022
Share by: