Blog-Layout

HYDROTHERAPIE - Gesund und fit mit ISHNAAN - die kalte Dusche

Martina Bartsch • Mai 31, 2020
HYDROTHERAPIE - GESUND UND FIT MIT ISHNAAN - DER KALTEN DUSCHE

Was ist Hydrotherapie?
Unter der Hydrotherapie, Wasserheilkunde versteht man Anwendungen mit warmen, vor allem aber mit kaltem Wasser. Sie ist eine der ältesten Behandlungsformen und wurde schon im antiken Rom mit Erfolg angewendet. 
Bei uns wurde die Wasserheilkunde durch Pfarrer Sebastian Kneipp bekannt. 

,,Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein."
(Sebastian Kneipp)

ISHNAAN - die kalte Dusche  
Ganz ehrlich, vor 1 Jahr hätte ich wahrscheinlich auch direkt abgewunken und gesagt, dass morgens kalt zu duschen nichts für mich ist. Und ich kann auch nicht wirklich genau sagen, wieso sich das geändert hat.
Seit meinem 49. Geburtstag und dem Eintritt in die Menopause verändert sich so vieles in mir und ich erlebe diese Zeit als sehr spannend und bereichernd. 
Ich habe im letzten Jahr immer mal wieder über das kalte Duschen gelesen, andere haben davon erzählt, es mir aber nie ernsthaft vorgenommen in meine Morgenroutine zu integrieren.
Es gab nie die bewusste Entscheidung, dass ich ab diesem Tag morgens kalt duschen werde. 

Einen Tag vor meinem 50. Geburtstag, am 02.04.20 war es auf einmal morgens klar, dass ich meinen Tag morgens mit einer kalten Dusche beginnen möchte. Etwas unvorbereitet bin ich also spontan gestartet. 
Und was soll ich sagen, ich war vom ersten Tag an begeistert.
Auch wenn man sich das nur schwer vorstellen kann, ich freue mich jeden Abend auf meine kalte Dusche morgens. 
Sie tut mir so gut, belebt mich und ich fühle mich dadurch viel lebendiger. 
Ich liebe das Gefühl nach der kalten Dusche so frisch und klar auf meiner Yogamatte zu sitzen, zu meditieren und Yoga zu praktizieren.
Ishnaan gehört in vielen Traditionen zu einem yogischen Lebensstil, insbesondere im Kundalini Yoga. 

Und so praktiziere ich das kalte Duschen: 
Ich beginne meine Morgenroutine (siehe Blogbeitrag)  mit dem Zungenschaben. Während ich danach Öl ziehe, öle und massiere ich meinen ganzen Körper mit einem guten, hochwertigen Öl ein. Derzeit nehme ich ein Mandel-Kokosöl.
Die Ölschicht auf dem Körper fängt die Kälte des Wassers etwas ab. 
Danach fange ich an meinen Körper kalt abzuduschen. Ich beginne mit den Füßen (rechter Fuß zuerst), dann die Außenseite der Unterschenkel, Hände und Arme. Dabei massiere ich meinen Körper weiterhin, besonders Arme und Beine.
Traditionell wird das Massieren von Waden und Füßen nicht mit den Händen, sondern mit den Füßen empfohlen (Fußreflexzonen werden aktiviert). 
Dann stelle ich mich mit dem Rücken unter die kalte Dusche und lasse das kalte Wasser vom Nacken her den Rücken herunter laufen, immer wieder eine kurze Herausforderung und immer wieder so gut. 
Besonders die Achselhöhlen dusche ich lange kalt ab um mein Immunsystem noch mehr zu stärken.
Den Kopf, Genitalbereich und Oberschenkel lasse ich aus, da dies den Calcium-Magnesium Haushalt beeinflussen könnte. 
Nach dem Duschen reibe ich mich kräftig mit einem Handtuch ab. 

Ich glaube man muss es einfach ausprobieren und erleben. Mir ist nie wirklich kalt unter der Dusche und danach schon gar nicht. Sobald ich meinen Rücken abgeduscht habe, stellt sich ein wohliges, frisches, belebendes Gefühl ein. 
Dadurch, dass die gesamte Blutzirkulation des Körpers angeregt wird, man sich danach gut mit einem Handtuch abrubbelt, ist mir nach der eiskalten Dusche tatsächlich warm. Das Körpergefühl ist unbeschreiblich gut, ich fühle mich dann extrem wohl, hellwach und frisch. 

Was Ishnaan bewirkt:
Die Blutzirkulation des ganzen Körper wird angeregt, dadurch werden auch die inneren Organe besonders gut durchblutet und entgiftet. 
Das Drüsensystem wird aktiviert. 
Das Immunsystem wird gestärkt, das Nervensystem gekräftigt und die Haut wird strahlender. 
Verhaltensmuster verändern sich positiv, man wird mutiger und insgesamt stabiler.
Ein unbeschreiblich gutes, frisches Körpergefühl und einen wachen Geist. 

Im Einzelnen heißt es: 
Kaltes Wasser unterhalb der  Unterlippe - klärt den Geist
Kaltes Wasser zwischen Augenbrauen und Oberlippe - belebt und energetisiert 
Kaltes Wasser auf die Oberarme - stärkt den Magen 
Kaltes Wasser auf die Unterarme - Darm
Kaltes Wasser unterhalb der Handgelenke aktiviert das Herz 
Kaltes Wasser auf die Handgelenke aktiviert die Leber 
Kaltes Wasser auf die Fingerspitzen stimuliert das Gehirn
Kaltes Wasser vom Nacken aus den Körper herunterlaufen lassen weckt alle Körperzellen auf 
Kaltes Wasser auf die Brust, das dann die Körpervorderseite hinunter läuft, verjüngt die Chemie des Blutes
Kaltes Wasser auf die Füße aktiviert den ganzen Körper 

CAVE:
Nicht empfehlenswert ist die kalte Dusche während der Menstruation oder in der Schwangerschaft, bei Fieber, Rheuma oder Herzproblemen. Bei Bluthochdruck wird empfohlen erst mit lauwarmen Wasser anzufangen. 


















Share by: